Tanzen

Collage mit Vase und Tanzsaal

Eine der schönsten Beschäftigungen zu zweit

Der Tanz fordert unsere gesamte Aufmerksamkeit. Das genau bringt eine so hohe Entspannung und macht so viel Spaß. Tanzen hält uns körperlich, geistig und seelisch fit. Und da spielt es keine Rolle für welche Tanzrichtung Sie sich entscheiden. Es ist die Musik, die Kommunikation mit dem Gegenüber, die Gesellschaft, der Raum. Deswegen ist für uns Tanzen nicht ein einfaches Abtanzen von Figurenkombinationen.

Natürlich zeigen wir viele Figuren, aber die Reihenfolge, die Kombinationen müssen immer wieder neu zusammengefügt werden. Die Themen Führen und Folgen sind die Wichtigsten. Das bringt den Spaß beim Tanzen! Und keine Rolle ist leichter oder schwerer. Eine gute Führung funktioniert nur mit aktiven Folgenden. Und umgekehrt genauso. Die Rollen müssen aber im Paar eindeutig definiert sein. Wichtig sind vier Füße im Paar, unabhängig vom Geschlecht.