Tanzen

Collage mit Vase und Tanzsaal

Das Tanzen ist einer der schönsten Beschäftigungen zu zweit

Der Tanz fordert unsere gesamte Aufmerksamkeit. Das genau bringt eine so hohe Entspannung und macht so viel Spaß. Tanzen hält uns körperlich, geistig und seelisch fit. Und da spielt es keine Rolle für welche Tanzrichtung Sie sich entscheiden. Es ist die Musik, die Kommunikation mit dem Gegenüber, die Gesellschaft, der Raum. Deswegen ist für uns Tanzen nicht ein einfaches Abtanzen von Figurenkombinationen.

Natürlich zeigen wir viele Figuren, aber die Reihenfolge, die Kombinationen müssen immer wieder neu zusammengefügt werden. Die Themen Führen und Folgen sind die Wichtigsten. Das bringt den Spaß beim Tanzen! Und keine Rolle ist leichter oder schwerer. Eine gute Führung funktioniert nur mit aktiven Folgenden. Und umgekehrt genauso. Die Rollen müssen aber im Paar eindeutig definiert sein. Wichtig sind vier Füße im Paar, unabhängig vom Geschlecht.

Unsere Angebote in 4 Quartalen
Im Winter, Frühjahr und Herbst finden unsere zehn- oder elfwöchigen  Kurse statt. An Wochenenden bieten wir Workshops an. Alle Angebote findet ihr unter den verschiedenen Tanzrichtungen: Standard/Latein, Lindy Hop Swing, Balboa, Salsa, Tango Argentino, Hochzeits– und Partytänze und Disco Fox.

Unsere Tanzkurse
Beginner – die ersten Schritte, Figuren und Kombinationen werden unterrichtet.
Intermediate – Voraussetzung Beginner-Kurs, neue Figuren kommen hinzu (im Standard/Latein auch neue Tänze), die Technik wird verfeinert.
Advanced – Voraussetzung eine ca 2jährige Tanzerfahrung. Intensive Beschäftigung mit der Technik, damit auch kompliziertere Kombinationen gut funktionieren.